Mitgliederversammlung 2023 der Senioren-Union der CDU im Landkreis Osnabrück mit Neuwahlen zum Vorstand

Die turnusmäßige Mitgliederversammlung der Senioren-Union, CDU, Landkreis Osnabrück, fand im Hotel Lingemann in Wallenhorst-Rulle statt. Vorsitzender Günther Haidukiewitz konnte unter anderem auch den Landesvorsitzenden der Senioren-Union, DCU in Niedersachsen, Rainer Hajek, sowie Meike Krüger als stellvertretende CDU-Vorsitzende im Landkreis Osnabrück begrüßen.

Hubert Greten, Franz Breiwe, Franz Buitmann, Marion Haidukiewitz, Günther Haidukiewitz, Dieter Wiethe, Barbara Günther, Doris Heinzelmann, Rainer Hajek, Marlies Robben, Reinhard SaftHubert Greten, Franz Breiwe, Franz Buitmann, Marion Haidukiewitz, Günther Haidukiewitz, Dieter Wiethe, Barbara Günther, Doris Heinzelmann, Rainer Hajek, Marlies Robben, Reinhard Saft

Zunächst gab der Vorsitzende einen Überblick über die Arbeit in der vergangenen Wahlperiode bezüglich seiner Aufgabe als Vorsitzender, über die Vorstandssitzungen und Arbeitstagungen und auch über seine Aufgabe als Mitglied des Vorstandes der niedersächsischen Landes-Senioren-Union. Zu der Entwicklung der Mitgliederzahl stellte der Vorsitzende fest, dass sie seit 2020 mit jetzt 408 um 13 Prozent zurückging. Er hob als positive Ereignisse besonders die beiden gelungenen Veranstaltungen zu 30 Jahre CDU –Senioren-Union im Landkreis Osnabrück in Rulle und mit 108 Gästen in Engter hervor. Eine Arbeitstagung 2021 führte zum Hof Kasselmann und zu den Amazone-Werken sowie 2022 nach Quakenbrück mit einer Führung im Stadtmuseum, einer Besichtigung der Energie-Planungsfirma Regenis sowie des Christlichen Krankenhauses mit Erläuterungen zur Krankenhausversorgung.

Schatzmeisterin Barbara Günther trug den Kassenbericht vor, Kassenprüferin Edeltraut Sandach bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Barbara Günther erklärte, dass sie bei den Neuwahlen nicht wieder kandidiere, für ihre langjährige Arbeit bedankte sich der Vorsitzende mit einem Präsent. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Unter der Leitung von Rainer Hajek wurden die turnusmäßigen Neuwahlen abgewickelt. Als Vorsitzender wurde Günther Haidukiewitz (OV Artland) wiedergewählt, als seine Stellvertreter Franz Buitmann (OV Bersenbrück/Gehrde) und Doris Heinzelmann (OV Melle). Neue Schatzmeisterin wurde Marion Haidukiewitz (OV Artland), als Schriftführerin fungiert Marlies Robben (OV Wallenhorst), Mitgliederbeauftragter wurde Friedhelm Spree aus Fürstenau. Zu Beisitzern wurden gewählt: Reinhard Saft (Ankum), Franz Breiwe (Hagen), Maria Bertke (Wallenhorst), Dieter Wiethe (Bersenbrück) und Anna Schwegmann (Wallenhorst). Kassenprüfer sind Burkhard Schleef (Melle) und Barbara Günther (Bad Rothenfelde).

Delegierte für die Landesdelegierten-Versammlung sind Franz Buitmann, Reinhard Saft, Wolfgang Becker, Reinhard Schröder und Marion Haidukiewitz, Delegierte für die Bundesdelegierten-Versammlung sind Hubert Greten, Marlies Robben und Günther Haidukiewitz.

Landesvorsitzender Rainer Hajek berichtete aus der Arbeit der CDU-Landes-und Bundes-Senioren-Union. Die stellvertretende Vorsitzende der Kreis-CDU, Meike Krüger, überbrachte Grüße des Vorsitzenden Christian Calderone. Sie sprach das Mobilitätskonzept an, das für einen verbesserten ÖPNV unter der Regie von Landrätin Kebschull entwickelt wird. In Melle, Bersenbrück und Bramsche sollen sich für zwei Jahre probeweise Bus-, Bahn-und Radverkehr ergänzen, ein angedachtes Rufbus-Angebot erscheint als zu teuer.

Grußworte sprach Jonas Pohlmann, MdL, er kritisierte die Arbeit der Landesregierung in vielen Punkten als zu wenig ambitioniert. Dass beispielsweise die Förderschule Lernen abgeschafft werden soll, sei nicht im Sinne der CDU. Der Bestand sollte über 2028 gesichert werden. Die CDU wolle auch in Zukunft landwirtschaftliche Interessen stärker berücksichtigen. Der Fachkräftemangel, die Geothermie und ein besseres Windenergiekonzept seien unter anderem Inhalte der CDU-Politik, die CDU werde sich mit einem neuen Medien-und Pressekonzept darstellen.

Landesvorsitzender Hajek überreichte Barbara Hackmann, Norbert Meißner und Reinhard Saft (alle OV Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp) sowie Barbara Günther (OV Bad Rothenfelde) für ihr herausragendes ehrenamtliches und soziales Engagement in der CDU-Senioren-Union die Ehrennadel der CDU-Senioren-Union Niedersachsen.