Berichte aus den Kreisvereinigungen
18.01.2022
Ende letzten Jahres fand im Quellenhof Helmstedt nach über zwei Jahren wieder  eine Mitgliederversammlung der Senioren-Union statt. Der langjährige Vorsitzende Hans-Jürgen Krumpelt berichtete über mehrere Vortragsveranstaltungen, u.a. zu den Themen Tempolimit sowie zu sozialen und finanziellen Problemen in den Altersheimen des Landkreises Helmstedt.
 
14.11.2021
Am 12. November 2021 hatte sich der Vorstand der SU Landkreis-Osnabrück zur Vorstandssitzung im Hotel Lingemann in Rulle getroffen.

Hauptpunkt war die Abstimmung der geplanten Veranstaltungen zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der Senioren-Union im Landkreis Osnabrück.
 
21.10.2021
Am 23. September 2021 wurde in der Kreisvereinigung Göttingen ein neuer Vorstand gewählt. Dieser besteht aus  dem Vorsitzenden, den zwei Stellvertretern, der Schatzmeisterin, dem Schriftführer, den sieben Beisitzern und den zwei Ehrenvorsitzenden.   

Einzelheiten siehe unter: http://www.seniorenunion-kreisgoettingen.de


 
24.09.2021
Am Donnerstag, 23.09.2021 begrüßte der Kreisvorsitzende Uwe Anders, die Mitglieder des Kreisvorstandes.

An altbewährter Stelle, im Landgasthaus „Seebeck“ fand die Sitzung in Präsenz statt.
 
18.09.2021
Senioren-Union Hameln-Pyrmont themetisiert Fragen rund um Corona.
 
09.09.2021
Auf der Jahresmitgliederversammlung der Senioren-Union der CDU Bad Pyrmont in der Park-Residenz, Dr.-Hatnier-Straße, konnte der Vorsitzende Werner Lange zahlreiche Mitglieder und einige Ehrengäste begrüßen.

Sie alle waren gekommen, um das 35-jährige Jubiläum zu feiern und einen neuen Vorstand zu wählen. Anlässlich dieses Ereignisses war extra der Vorsitzende der Senioren-Union Niedersachsen, Rainer Hajek aus dem hohen Norden nach Bad Pyrmont gekommen, um einen Festvortrag zu halten.

Zum Schluss überraschte er Werner Lange mit der Überreichung der Ehrennadel der Senioren-Union Niedersachsen. Die Vorstandswahlen leitete zügig der Kreisvorsitzende Walter Klemme. Alle Positionen wurden mit großer Mehrheit gewählt.
 
08.09.2021
Die Senioren-Union Osnabrück-Land hat zu einem politischen Nachmittag eingeladen. Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Quakenbrück und SU-Vorsitzende Wolfgang Becker war der Initiator der Veranstaltung.

Bei Kaffee und Kuchen hörten die Teilnehmer einen interessanten Vortrag des Unternehmers Jürgen Holterhus, der das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in Quakenbrück anstrebt.

Mit einem gemütlichen Grillen klang die Veranstaltung aus.
 
01.09.2021
Auf der 18. Bundesdelegiertenversammlung Senioren-Union der CDU Deutschlands in Magdeburg am 30.August 2021, an der 260 Delegierte teilnahmen, hat Walter Klemme den „Bericht der Rechnungsprüfer“ für die Jahre 2018, 2019 und 2020 vorgetragen.

Grußworte wurden per „Videoschalte“ vom Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts, Dr. Reiner Haseloff, von Armin Laschet und Paul Ziemiak übermittelt. Live dabei war der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ralph Brinkhaus MdB, der mit einer fulminanten Wahlkampfrede die Delegierten begeisterte.


 
27.08.2021
Über 70 Teilnehmende haben sich zu einem richtig leckeren Frühstück in der Gaststätte De Wall in Holtrop getroffen.

Anschließend war es der Coldinner Tierarzt Dr. Joachim Kleen, der die Anwesenden mit seinem Referat in den Bann zog. Anschließendes Zitat des Kreisvorsitzenden Manfred Gerdes: „Hier konnte man ja eine Stecknadel fallen hören, so ruhig war es!“
 
26.08.2021
Vor 25 Jahren, genau am 23. April 1996, wurde auf Initiative des damaligen CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Paul Brussa in Salzgitter-Bad die Senioren-Union Salzgitter gegründet.

Das 25jährige Jubiläum sollte angemessen gefeiert werden.