Berichte aus den Kreisvereinigungen
18.04.2018
Die Senioren-Union Osterholz war für 4 Tage auf Tour ins Elsass und im Europaparlament in Straßburg. David McAllister, Europaabgeordneter aus Bad Bad Bederkesa, hatte 55 Vorstandsmitglieder der Kreisvereinigung sowie der Stadt- und Gemeindevereinigungen eingeladen. Diese Tour wurde von Dörte Bernsdorf (Stadtvereinigung Osterholz-Scharmbeck) organisiert und geleitet.

 
15.04.2018
Die Senioren-Union, Kreisvereinigung Helmstedt, unternahm im April eine 6-tägige Busreise in das größte Ballungsgebiet Deutschlands, das Ruhrgebiet, um sich vom Strukturwandel zu informieren. Dieser Strukturwandel begann 1957 mit der Kohlekrise.
 
09.04.2018
Ein mit über 50 Reisenden vollbesetzter „5 Sterne Premium Bistroliner“ brachte die Senioren-Union zunächst nach Zell am Harmersbach im Schwarzwald in das wunderschöne Hotel „Klosterbräustuben“.

Von dort fand die erste Tagesfahrt zum Rheinfall und nach Luzern am Vierwaldstätter See statt. Am nächsten Tag war Colmar und Winzerorte im französischen Elsass das Ziel, natürlich mit einer zünftigen Weinprobe.
 
27.03.2018
Mit einem politischen Frühstück begann auch in diesem Jahr die Mitgliedervollversammlung. Vor dem gemeinsamen Frühstück wurde der Verstorbenen mit einer Totenehrung gedacht.

Die Jahreshauptversammlung begann dann eine Stunde später mit dem Bericht des Kreisvorsitzenden.
 
21.03.2018
Die Senioren-Union des Kreisverbandes Lingen hat einen neuen Vorsitzenden: Johannes Ripperda, der frühere CDU-Kreisgeschäftsführer, folgt auf Theo Weggert, der auf eine weitere Kandidatur verzichtet hatte.

Stellvertretende Vorsitzenden sind weiterhin Karin Weber und Werner Thele.
 
15.03.2018
Die Senioren-Union der CDU - Kreisvereinigung Osterholz - führte am 15. März 2018 in Beckers Restaurant, Lilienthal, ihre Jahreshauptversammlung durch.

Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde den im Zeitraum Januar 2017 bis März 2018 verstorbenen Mitgliedern gedacht.
 
15.03.2018
Bei der Jahreshauptversammlung der Senioren-Union standen turnusmäßig Neuwahlen auf dem Programm. Der Vorsitzende Hans Verstegen, seine Stellvertreter Johann-Erich Prikker und Hansgeorg Schucht sowie der Schatzmeister Jochen Aust wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Bei den Beisitzern wurden Brigitte Marlin u. Karl-Heinz Sommer wiedergewählt, während Karin Verstegen u. Evi Wiegratz Neueinsteigerinnen sind.
 
08.03.2018
Fast 100 Gäste waren der Einladung zum Politischen Frühstück der Senioren-Union, KV Aurich gefolgt. Sie wollten nicht nur gut frühstücken sondern vor allen Dingen das Referat von Jann-Heiko Samuels hören.

Mit einer gut gestalteten Präsentation zog der Landwirt und Unternehmer die Zuhörer in seinen Bann - es war klasse!
 
08.03.2018
Einen ganz besonderen Nachmittag erlebten ca. 80 Mitglieder der Senioren Union Wolfsburg bei Ihrer jüngsten Monatsversammlung im Föhrenkrug.

Der Intendant des Scharoun-Theater- Wolfsburg, Rainer Steinkamp, überraschte mit einer Lesung aus dem Buch „Raumpatrouille“ von Matthias Brandt.


 
28.02.2018
„Landwirtschaft und Gesellschaft“ hieß das Thema, das Dr. Hans-Heinrich Kasten, Referent im Landwirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt, jüngst vor der Senioren-Union Wolfsburg präsentierte.

An Hand vieler Statistiken erläuterte der promovierte Diplom-Agraringenieur die Zwänge, denen die Landwirtschaft heute unterworfen ist, u.a. die mangelnde Wertschätzung landwirtschaftlicher Produkte durch die Gesellschaft.